SPENSER - DIE TV-SERIE

SPENSER: FOR HIRE - THE TV SERIES

Inhalt
In der von 1985 - 1988 gedrehten Detektivserie geht es um den Bostoner Privatdetektiven Spenser, der vorher als Marine, Profiboxer und als Polizist in Boston gearbeitet hat. Durch die Büroarbeit, die die Arbeit als Polizist mitsichbringt und der tasache, dass man ständig jemanden Rechenschaft ablegen muß, quittierte er den Dienst. Spenser, dessen Vornamen man nie erfährt, ist kein gewöhnlicher Privatdetektiv. Er ist ein begabter Hobby Koch und gebildet. Er zitiert aus sämtlichen Dichtern von z.B. Shakespeare, Goethe - oder nactürlich seinem eigenem Namensvetter Edmund Spenser. Sein trockner und ironischer Humor kommt nicht immer bei allem an und er lebt nach seinen eigenen Regeln und Ehrenkodexen, läßt sich von niemandem auf der Nase tanzen. Die Serie beruht auf den Romanen des Autors Robert B. Parker, der seit 1973 bis heute über 30 Romane geschrieben hat. Die Romane sind, im Gegensatz zur TV-Serie noch härter geschliffen, was die Charaktersierung angeht, zudem hat jeder Roman eine gehörige Portion ironischen Humor in sich, da Spenser auch mal gerne auf seiner Weise seine Mitmenschen behandelt. Spenser ist aber auch ein sehr ernster Mann, dem Gerechtigkeit über alles geht und zuhören kann.

 

Wissenswertes:

Interessant ist, dass Robert Urich für Robert B. Parker eigentlich garnicht seine erste Wahl gewesen war. Urich entsprach nicht wirklich Parkers Vorstellungen, Spenser zu verkörpern. Aber da Urich in den USA ein sehr populärer und bei den Zuschauern sehr beliebter Schauspieler war, gab Parker letztendlich doch seine Zustimmung.

 

Avery Brooks war bei Parker vornherein für die Rolle des "Hawk" favorisiert. Brooks zögerte damals erst, die Rolle anzunehmen, sagte aber dann letztendlich doch zu.

 

Robert Urich setzte sich nach Ende der 2. Staffel dafür ein, dass Barbara Stock wieder die Rolle der Susan Silverman bekam und kam auch damit durch.

 

Die Serie wurde nach 3 Staffeln gecancelt - ohne schlechte Quoten zu haben. Eine 4. Staffel war nahezu unter Dach und Fach, ehe sich es der Sender aus welchen Gründen auch immer, es sich anders überlegte

 

content
In that of 1985 - 1988 turned detective series is about the Boston private detective Spenser, who has previously worked as a marine, professional boxer and as a police officer in Boston. Through the office work that mitsichbringt work as a policeman and tasache that you have to constantly put someone accountable, he left the service. Spenser, whose first name we never learn, is no ordinary private investigator. He is a gifted amateur chef and well educated. He quotes from poets of all e.g. Shakespeare, Goethe - or his own name nactürlich cousin Edmund Spenser. His dry humor and irony does not always come at all, and he lives by his own rules of conduct and honor, no one can dance on the nose. The series is based on the novels of author Robert B. Parker, who has written since 1973 and today more than 30 novels. The novels are polished unlike the TV series even harder when it comes to Charaktersierung, moreover, every novel is a good dose of ironic humor in itself, as well as Spenser handled happy times on his way to his fellow man. Spenser is also a very serious man, the justice of anything goes, and can listen.

 

Interesting Facts:


It is interesting that Robert Urich by Robert B. Parker was actually not been his first choice. Urich corresponded not really Parker's ideas to embody Spenser. But since Urich was a very popular among viewers and very popular actor in the U.S., but ultimately Parker gave his consent.

Avery Brooks was by Parker  at the outset favored for the role of "Hawk". Brooks then hesitated before accepting the role, but said then finally relents.

Robert Urich continued after the end of the 2nd Season to ensure that Barbara Stock again landed the role of Susan Silverman, and got away with it.

The series was canceled after 3 seasons - not bad odds to have. A 4th Season was almost in the bag before it is the transmitter of whatever reason, it changed his mind

DEUTSCHE TV AUSSTRAHLUNGEN / German TV Airings:

Ausstrahlungen im deutschen TV / Airings in the german TV:

20.08.87-05/88

Sat.1


09/88-03/89

Sat.1


03.03.89-12/89

Sat.1


05.08.91

PRO 7

20.15 Uhr (Pilotfilm)

07.08.91-01/92

PRO 7

mittwochs abends

14.04.94-09/94

Kabelkanal


11.10.95-01/96

Kabel 1


05.01.96-26.01.96

RTL

freitags gg. 21.15 Uhr (Spielfilme)

23.12.96

RTL 2

22.35 Uhr (Spielfilm 'Mauer des Schweigens')

02.12.98-21.05.99

Kabel 1


05.02.01-20.04.01

Kabel 1


30.08.01-01.11.01

Kabel 1

mittwochs 0.20 Uhr

01.07.02-20.09.02

Premiere Serie

montags-freitags 11.35 Uhr (Wdh. gg. 6.30 Uhr)

07.05.03

Premiere Start

im Nachtprogramm

07.05.03-28.07.03

Premiere Serie

montags-freitags 15.25 Uhr (Wdh. im Nachtprogramm)

19.01.04-30.03.04

Premiere Serie

montags-freitags 18.35 Uhr (Wdh. im Nachtprogramm)    

WELTWEITE AUSSTRAHLUNGEN (WORLD WIDE TV AIRINGS)

Finnland:

In Finnland trug die Serie den Namen 'Kovaa peliä Bostonissa' und wurde 1990 im Abendprogramm des Kanals "Mainostelevisio" (heute MTV 3) erstmals ausgestrahlt. Nachdem die alle 3 Staffeln zwei mal wiederholt wurden bekam Spenser eine Pause und wurde erst 1998 mit halber Episodenanzahl auf MTV 3 wiederholt.

Seither gab es keine Neuigkeiten vom Sender ob Kovaa Peliä Bostonissa jemals wieder einen Rerun bekommt oder auf ewig ein Dasein als staubiges Band in den Archiven führen wird. Letzteres scheint realistischer, obwohl der Bostoner Detektiv im Land der tausend Seen immer noch populär ist, speziell bei der Generation 40 +. Auf einigen generellen TV Foren wird immer noch über die Serie und eine DVD Veröffentlichung (die wohl nie kommen wird) diskutiert. Schade ist aber dass die schwedische Minderheit im Land nichts davon hätte, denn die Serie wurde nur ins finnische synchronisiert (außer es gäbe Untertitel).

Japan:

私立探偵スペンサー (übersetzt 'Privatdetektiv Spenser') hatte in Japan zunächst keinen guten Start, was wohl am Sender "TBS" liegt, der die erste Staffel der Serie, Ende der 80er um kurz nach Mitternacht gesendet hat. Das da keine sensationellen Quoten zu Stande gekommen sind, war dem Sender danach wohl klar. Denn die zweite Staffel lief dann im Nachmittagsprogramm, wo die Serie dann auch deutlich höhere Ratings einheimsen konnte.

Seither liefen auf TBS oder auf deren Schwesterkanälen diverse Wiederholungen. Die letzte liegt allerdings auch schon 10 Jahre zurück.

Immerhin ist Japan aber das einzige Land auf der Welt wo Spenser, auf VHS erschienen ist. Insgesamt gab es 12 Folgen auf 6 Volumes die man auf amazon vereinzelt sogar noch bestellen kann.

Hier

Der VHS Vertrieb der heute ausschließlich DVD's produziert, kooperiert mit dem Sender TBS, den es in ganz Asien auf verschiedenen Sprachen gibt. Eine DVD Veröffentlichung von Spenser liegt zwar immer noch in weiter ungewisser Ferne, unrealistisch wäre es in Japan aber nicht.

Lateinamerika:

In Mexiko, Argentinien, Peru, Ecuador und Bolivien trug die synchronisierte Fassung der Serie, den Titel "Spenser investigador". Welche Sender in welchen Ländern Spenser wann ausgestrahlt haben, konnte ich nicht heraus finden. Einzig in Argentinien genießt Spenser eine einigermaßen hohe Popularität was aber fast ausschließlich an den Romanen liegt, die hier übersetzt erschienen sind. Eine DVD Veröffentlichung ist in ganz Lateinamerika unwahrscheinlich.

Spanien:

Einen großen Fauxpas haben sich die Spanier geleistet, denn Spenser hörte in Spanien auf den Titel: Spencer, detective privado. 1988 wurde Spenser erstmals in Spanien auf "TVE 2" um 15:30 Uhr ausgestrahlt. Da Spenser-Romane in Spanien schon keine große Chance auf Erfolg hatten, erging es der Serie wohl genau so. Es sind im Internet kaum Infos über Spencer zu finden.

Italien:

Wie in Deutschland und in Frankreich trug der Serientitel den Namen "Spenser". Auf dem Sender "Rete 4" startete die Serie 1987 und hatte gute Einschaltquoten, weshalb man sich auch hier entschlossen hat, die Romane auf den Markt zu bringen. Als es aber keine Wiederholungen mehr gab, sank der Bekanntheitsgrad wieder und seit ca. 10 Jahren erschien auch kein weiterer Parker Roman mehr in Italien.

Frankreich:

In Frankreich wurde der Pilot zur Serie am 2. April 1987 (noch vor der deutschen Erstaustrahlung) auf "La Cinq" gesendet. Die Serie hieß wie bei uns auch Spenser. Weitere Infos sind nirgends zu finden, aber auch hier dürfte die Serie der Grund gewesen sein, warum in Frankreich in den 90ern mehrere Parker Romane erschienen sind.

Großbritannien:

Ziemlich spät, erst am 12. September 1989 startete Spenser: For Hire in UK. Welcher Sender das war, sowie weitere Hinweise darüber konnte ich nicht finden, da die englischsprachigen Seiten nur über die US Ausstrahlung informiert sind.

USA & Kanada:

Komplette Episodenführer, sowie deren Erstausstrahlungen findet man auf tvguide, oder auf epguides:

http://epguides.com/SpenserForHire/

2006 wiederholte der Sender Lifetime eine einzige Spenser Folge, da man an diesem Tag mehrere Einzelepisoden vergangener Serienklassiker zeigte. Seither sieht es aber selbst in den Staaten mies aus. AOL  Slash Control streamte kurzzeitig 55 Episoden kostenlos, was daraus geworden ist, weiß aber keiner mehr, da der Link dazu offline ist.

 

Quelle: Seamus aus meinem Robert Urich Forum