30 Jahre Spenser (30 years Spenser: For Hire)

1985 - 2015

Wallpapers (by Seamus)

Zeittafeln (Timeline's) (by Seamus)

Favorite Lines / Quotes (Lieblings-Zitate) (by Spenser)

Season 1 / Staffel 1

01 / 02. Pilotfilm (Promised Land)

 

Gangster: Was willst Du denn - sie ist doch nur eine Nutte

Spenser: Ex-Nutte. Und wenn du sie nicht sofort losläßt, bist du auch gleich Ex!

Gangster: OK OK, ich gebe auf

 

Spenser: Du hast dir genau den richtigen Friedhof ausgesucht. John Hancock liegt hier begraben Samuel Adams und sogar Paul Revere. *Spenser entspannt seine Waffe* Da passt Abschaum wie du nicht rein!

 

Patterson: Ist das ihre Freundin?

Spenser: Ja

Patterson: Sie sieht nett aus

Spenser: Ach, ich weiß nicht, ich glaube, sie ist nur hinter meinem Geld her!

 

Spenser fährt zu den Pattersons und sagt im Off: (Herrlich, alleine die Betonung dieses Satzes!)

Ein tolles Traumhaus. Ein Traumhaus, das alles hatte, absolut alles - nur eines fehlte, und es war MEIN Job, dieses zu suchen.

 

Hawk: Der erste Wagen?

Spenser: Yep, angeblich ein Klassiker!

Hawk: *grinst über beide Ohren* Ja....in der Tat...ein Klassiker!

 

Spenser telefoniert, um Infos zu bekommen:

Mein Name? Ja....ich heiße Ronald McDonald

 

Spenser: Du könntest auch mal für mich arbeiten

Hawk: Für Dich? Nein...ich arbeite nicht für Versager!

03. Kein Platz für Gefühle (No Room at the Inn)

 

Spenser: "Hawk weiß, was er tut, er arbeitet für mich"

Hawk GRINST

Zeugin: Hören Sie, sie müssen sich nicht alles gefallen lassen, sie haben auch als Schwarzer Rechte"

Hawk: grinst weiter, ihm gefällt es

Zeugin: Sie sind sicher genausogut wie jeder andere weiße Mann

Hawk: Besser! *grinst*

Spenser: Einer der 2 besten überhaupt

 

Spenser parkt Hawk seinen brandneuen BMW falsch, der daraufhin festgesetzt und abgeschleppt wurde.

Hawk: Pass du nur gut auf meinen Wagen auf!

Spenser: Keine Bange, der ist verschlossen und gesichert!

06. Die Wurzel alles Bösen (Original Sin)

 

vor der Kirche:

Spenser: Hattest Du eine göttliche Eingebung oder hat dich der Blitz getroffen?

Hawk: Ich hatte eine funfstellige Vision

 

Später in der Wohnung der O`Rourkes, wo Mrs. O'Rourke Spenser überraschte:

Mrs. O'Rourke: *erschrak* Wie sind Sie hier herein gekommen?

Spenser* *cool* Ich bin eingebrochen - gehört zum Job!

 

Spenser und Hawk geraten in dieser Folge mächtig aneinander und es wäre beinahe zum äußersten gekommen:

Spenser: Glaubst Du nicht, dass ich dich stoppen könnte?

Hawk: Im Ernst? Nein!

07. Verirrung besonderer Art (Discord by a Minor)

 

Witzig natürlich der Spruch von Spenser zu Belson, als er gerade mit seinem Sandwich auf ein Dokument gekleckert hatte.

Spenser: "Jetzt brauchst du es nicht mehr unterschreiben, jeder weiß, wer das geschrieben hat!"

08. Der Profikiller (The Killer within)

 

Hawk geht nach einem Zweikampf zu Boden. Spenser hat dann gehässig drauf rumgeritten ist "Tja, Hawk...du wir werden eben alle älter..."  Später dann die Retourkutsche von Hawk, als Spenser und der Killer ihren Fight ausgetragen haben, Spenser hatte ja ein paar gute Haken gehabt...aber er hatte das Telefon, was er Spenser auf den Kopf schlug...und Hawk meinte danach "Rufst du bei Quirk an - du bist mit dem Telefon ja so vertraut!"  Und bei Rausegehen lachte Hawk hämisch und meinte "Du hattest recht Spenser, wir werden alle älter"

09. Die Toledo - Tafeln (Autumn Thieves)

 

Die Anspielung von Spenser  auf Nick & Nora Charles klasse, das bekannte Detektivpärchen aus den 40gern mit William Powell und Myrna Loy. "Was würde Nora jetzt tun" Susan "Erstmal ihren Hut geraderücken"

 

Und Hawk sollte mal wieder gegen Spenser eingesetzt werden Auf die Frage hin, was ihm mit Spenser verbindet meinte er dann "Freundschaft...oder gar Angst"? Und Hawk sagte nur kühl "Respekt!" - cool Als Hawk wenig später Spenser davon erzählte, sich aus dem Fall rauszuhalten und Spenser eine seiner 3.57ger zum Schutz geben wollte meinte Spenser "Eine neue Waffe? Die passt nicht in mein Holster, dazu brauchte ich ein neues Holster...dafür brauche ich neue Klamotten....nee, das wird mir alles zu teuer"!

 

Klasse auch das Ende, wo Hawk den Mörder üb erraschte und der bauchüber in seine eigene tödliche Injektion fiel und Hawk meinte später zu Spenser "Hat ne Medizin genommen, die ihn nicht bekommen ist!"

10. Tödlich - Wie eine Epidemie (Blood Money)

 

Beide bereiten sich auf einen Angriff vor:

Spenser: Wir würden nur in der Menge verloren gehen

Hawk: Aber wir beide sind doch auch schon eine ganze Menge, Babe....

 

Spenser findet einen Hinweis und wollte ihn Belson vorenthalten

Spenser: Du kennst doch den Spruch: Der eine findet, der ander weint

Belson: *Nimmt Spenser den Beweis aus den Händen* und sagte "Du hast recht, ich finde - und du weinst (und wirft Spenser sein Taschentuch zu)

 

Spenser und Hawk müssen eine Verfolgung zu Fuß weiter vornehmen:

Spenser: Ab hier können wir nicht mehr fahren, wir müssen zu Fuß weiter!

Hawk *schaut Spenser grummelig an* Das kostet Dich ein neues Paar feinster italienischer Schuhe!"

Klasse auch, wie er Spenser auf Waffen durchsuchen sollte, ihn von oben bis unten abtastete und dann sagte "Er ist sauber" Kurz darauf  zog Spenser seine Waffe, entledigte sich seiner Gegner und sprach zu sich selbst: "Ich und keine Waffe...so ein Idiot!"

11. Mit Feuer gegen Feuer (Resurrection)

 

Die Sprüche von Hawk waren wieder klasse: Alleine die Dialoge mit Camaris:

Camaris: Was machen Sie eigentlich hier?

Hawk: Ich studiere medizinische Phänomene. Ich frage mich gerade, wie schafft es ein durchtrainierter Mann nur, dass er sich gegen ein 45 Kilo schweres Mädchen nur so wehren kann, dass er sie umbringen muß?

Camaris: Was glauben Sie eigentlich, wer Sie sind?

Hawk: ich weiß ganz genau, wer ich bin. Mein Name ist Hawk!

Camaris bekam große Augen und mußte schlucken grins Scheinbar eilte Hawks Ruf ihm mal wieder voraus.

 

Klasse auch, wie Hawk sich im Krankenhaus als Arzt verkleidete und den einen Mann jagte. Zuerst "untersuchte" er "undercover" einen der Gangster:

Hawk: Bleiben Sie mal stehen. Sie sehen garnicht gut aus. Schauen Sie mich mal an

*Mann tat wie geheißen*

Hawk setzt ihm einen vollen kurzen Haken auf die Nase und er wurde KO und sagte "Schwester, dieser Mann muß dringend in den OP, der hat eine gebrochene Nase"!

 

Wenig später jagte er den zweiten Gansgetr und eine Schwester warnte Hawk:

Schwester: Passen Sie auf, der Mann hat eine Kanone

Hawk: Ja, aber die ist nicht so groß wie meine und zeigte der Schwester mit breitem Grinsen sein gewaltiges großes Teil

12. Eine üble Affäre (Internal Affairs)

 

"Was? Sie sind Spenser?". Ich hatte Sie mir immer imposanter und größer vorgestellt.

 

Klasse auch die Szenen bei Cimoli, als Spenser Hawk beim Training verarscht und Spenser meinte:

Spenser: Du solltest mehr trainieren, sonst streut dir noch einer Sand in die Augen und klaut deine Freundin!

*Spenser legt noch 20 Kilo Gewichte mehr auf*

*Hawk stemmt diese so gerade so*

Spenser: Prima, un jetzt noch 10x

*Hawk lachte ironisch*

 

Hawk bewies, dass er Quirk mochte....vielmehr ihn respektierte und knöpfte sich Horgan sr. vor:

Horgan: Sie haben immer noch einen tollen Geschmack, was Anzüge betrifft

Hawk. Klar, wir haben denselben Schneider!

*Hawk schaut muffig auf Philps Garderobe und sagte*

Hawk: Habe einen besseren gefunden.

 

In dieser Folge gibts auch einen meiner Lieblings-Dialoge zwischen Spenser und Hawk, als sie gerade Ronnie observierten:

Hawk: Kauf Dir das nächste Mal zu einer Beschattung einen zumutbaren Wagen. Die Heizung funktioniert nur im Sommer und aus der Klimanalage suppt die ganze Zeit so ein undefinierbarer grüner Schleim, der genau auf meine neuen italienischen Schlangenlederstiefel tropft.

*Hawk will Radio anstellen und es kommt nur ein Rauschen*

Hawk: Funktioniert überhaupt irgendwas in dieser Schrottkiste?

*Spenser betätigte den Scheibenwischer und grinste Hawk an.

 

Als nächste Szene liesst Spenser ihn was aus der Zeitung vor:

"Sie müssen nicht länger kahl bleiben. Von einer von uns entwickelten Methode bekommt jedermann wieder spriessendes volles Haar!"

13. Designer - Drogen (Death by Design)

 

Renhill beauftragt Hawk, umd gegen Spenser vorzugehen und Hawks Kommentar dazu:

"Das ist kein Job, das ist eine Karriereherausforderung!"

 

Hawk wird von  einen Typen nach seinem Job gefragt, der ihn für einen Professor hielt:

Mann: Was lehren Sie?

Hawk: Überlebenstechniken in der modernen Welt....für Fortgeschrittene!

Am Ende konnte sich Hawk bei Spenser bedanken, dass er Hawk vor den Cops warnte, die seinen Auftraggeber  verhafteten....wobei Hawk alles andere als Glücklich drüber war, da ihm 25.000 Dollar dadurch die Lappen gingen. Hawk meinte noch zynisch:

"Endet noch so, dass ich die nächsten 20 Jahre auch so einen Schrotthaufen wie du fahre!"

14. Tod einer Legende (A Day's Wages)

 

Broz: Ich habe es ganz genau durchgerechnet

Spenser: Haben Sie das etwa in der Abendschule gelernt?

 

oder auch:

Broz: ....mich und Brady

Spenser: Brady und mich!

Broz: Was?

Spenser: Es heißt Brady und mich. Sie wollen doch nicht ihre schöne Abendschule-Bildung durch falsche Grammatik ruinieren.

 

Bodyguard: Arghh....sie haben mir das Bein gebrochen!

Hawk: Oh...wie unangenehm!

15. Tanz zwischen zwei Welten (A Madness Most Discreet)

 

Susan: Wird Spenser zu dem Treffpunkt kommen?

Hawk: Er wird da sein!

Susan: Aber....was, wenn er nicht kommt?

Hawk: Er wird auf jedenfall da sein

Susan: Aber was, wenn er doch nicht kommt?

Hawk: Dann ist er tot! (dabei bleibt jedem Zuschauer selbst überlassen, ob Hawk damit meinte, das Spenser von den Russen erledigt wurde oder ob Hawk ihn später erledigen will, weil Susan ihn genervt hatte durch diese Fragerei)

 

Wortspiel mit der Polizei:

Hawk: Was soll ich sagen? Ich habe schon sooft gesagt, wie man es nur sagen kann, dass alles was ich gesagt habe das ist, was ich sagen kann!

 

Oder auch dieser hier:

Spenser: Ist alles OK bei Dir?

Hawk: Ja. Der Mann hatte 2 Fehler begangen. Fehler 1 war, dass er auf mich geschossen hatte, Fehler 2, dass er nicht getroffen hat.

Spenser philosphierte Anna dann von Cary Grant vor und das Spenser versucht, nach selbigen Prinzip zu leben und Anna meinte "Wer oder was ist Cary Grant?"

16. Heroin in Smithfield (Brother to Dragons)

 

Szene auf den Schiesstand:

 Hawk schoss, dann Spenser und das wiederholte sich so 3-4x - ohne dass Hawk wußte, dass Spenser der andere Schütze war. Nach dem letzten Schuß wußte Hawk es....weil wohl kaum ein anderer so scheissen kann und meinte nur "Spenser?!" und Spenser antwortete "Hawk". Spenser kam auf Hawk zu und meinte "Du hast beim letzten Schuß etwas nach links gezogen!". Hawk daraufhin "Spielt bei einer 44ger Magnum aus der Entfernung keine Rolle...er wäre trotzdem mausetot"!

 

Corbett: Sie wissen, wer ich bin?

Spenser: Der achte Samurai? (Anspielung auf dessen Pferdeschwanz und seinem Schwert)

 

Susan: Wie kannst du nach so einer Aktion einfach so seelenruhig dastehen und lächelnd kochen?

Spenser: Das ist eine besondere Soße, die braucht meine Aufmerksamkeit

Susan: Aber die wollten dich töten

Spenser: Das waren nicht die ersten und werden nicht die letzten gewesen sein! Willst du mal kosten?

 

Corbett: Würden Sie Spenser für mich aus dem Weg räumen?

Hawk: Nein, ist ein Freund

Corbett: Aber Sie könnten ihn schaffen?

Hawk: *grinste nur*

Corbett: Könnte ich ihn schaffen?

Hawk: Wäre auf jedenfall interessant!

17. Beredtes Schweigen (When Silence speaks)

 

Spenser bei Cimoli und sprach im Off "Sie sollten nicht denken, dass ich einen Boxfimmel habe. Oh nein! ich komme nur mindestens 6x die Woche her - rein beruflich natürlich!"

 

Clever wie gemein aus Spensers Trick bei dem Postamt, wo er der Post unterstellte, pornographisches Zeugs in seinem Postfach zu legen. Wenn einer meiner Kinder dies abgeholt hätte...hier sehen, sie sich den Schweinskram doch mal an" Und weiter hinten reifen einige geile Böcke "Hey, zeig mal her!"

 

Hawk unkte Spenser zu den Mordanschlägen und Spenser meinte "Wenn ich nicht so machtgeil wäre, hätte ich längst einen Berufswechsel in Betracht gezogen!"

 

Hawk: In meinem Job ist Anonymität alebensnotwendig

Spenser: Aha, deshalb trägst du auch immer so unauffällige Kleidung, nicht wahr?

Hawk: *Leicht gereizt* Pass bloss auf, noch ein Wort und die einzige Kleidung, über die du dir denn noch Sorgen machen mußt ist die, die du zu deiner Beerdigung anziehen willst!

Spenser* grinst*

Hawk: "Schaute auf dem Revere Denkmal" und rief dann zu Spenser "Denk an den nächtlichen Reiter"!

Spenser: Zitierte mit: Eins wenn vom Lande, zwei wenn von See....

Hawk: Drei wenn vom Wagen!

Spenser  lachte sich einen  und grinste und sagte zu sich "Drei wenn vom Wagen...so ein Witzbold!"

 

Spenser: Wenn du gewinnst, lade ich dich zum besten Essen ein, dass du jemals auf deinen Schlips hattest"!

Belson: *sauer* Lieutanant, das geht zu weit, so darf der nicht mit mir reden - sagen sie doch was dazu

Quirk: Mach dir den Ärmel sauber, Frank

Belson: *rief Spenser hinterher: das beste Essen, was ich je auf den Schlips hatte, was? na warte, duuuuu!"

18. An einem sicheren Ort (In a Safe Place)

 

Hawk rät Spenser, gegen diesen Box-Champ Cordone in den Ring zu gehen.Spenser meinte nur "Ich bin doch nicht lebensmüde" und Hawk sagte "Ich will ihn ja nicht bloßstellen..."

 

Jacob schmeisst sich an Susan ran, läßt nicht locker, erst nachdem sie ihn sagte, dass si an Spenser vergesen sein und Jacob meinte "Der Mann hat echt Glück" und Susan sagte "Das sage ich ihm auch jeden Tag"

19. Engel der Verwüstung (Angel of Desolation)

 

Casey machte den entscheindenen Fehler, Killer auf Spenser zu hetzen und auf den armen Hawk, der gerade neben Spenser stand. Das auf Hawk, seinen Klamotten und seinen Wagen geschossen wird, konnte er natürlich nicht so hinnehmen und knöpfte sich Casey vor:

Hawk: Sie schulden mir 3000 Dollar!

Casey: Wofür?

Hawk: Das ist mein Kostensatz, wenn jemand meinen Stress-Quozent erhöht...zudem auch für Beschädigung an meiner Kleidung. Haben Sie eine Vorstellung, wie schwer es ist, passende Kleidung zu finden,wo bequem und locker eine 3.57ger Magnum reinpasst?

20. Sie liebt mich, sie liebt mich nicht (She loves me, she loves me not)

 

Spenser fängt den Brautstrauss und übergibt ihn einer anderen Frau und sagte hämisch zu Susan "Du solltest mehr für deine Sprungkraft tun"

 

Hawk: Auf der Straße heißt es dass dein Mann Haka einer von diesen weißen Brüdern ist.

Spenser: Von den weißen Brüdern? Diese Bande die die Drecksarbeit macht? Für einsitzende Gangster?

Hawk: Genau die!

Spenser: Du weißt aber nicht genau wer im Knast die Fäden zieht, oder?

Hawk: Meine Glaubwürdigkeit als weißer Bruder ist irgendwie........dünn!

Spenser: Hmmm, wohl wegen deiner Frisur!

Hawk: (mit ernster Miene) Unzweifelhaft!

 

Belson: Hör auf mich zu verfolgen, sonst nehme ich dich fest

Hawk: Weswegen? Tourismus mit Vorsatz?

 

Es gab auch mal wieder Witze von Hawk betreffs Spensers Wagen:

Hawk: Mann, Spenser - wann lässt du endlich die Heizung in dieser Blechkarre reparieren? Ich kriege hier noch eine Unterkühlung!"

 

Oder wenig später, als die Gangster Spenser und Hawk und Spensers Wagen umfahren wollten:

Spenser: Ich mußte schiessen, er wollte meinen Wagen ruinieren!"

Hawk: Wie überflüssig!"

21. Das Mädchen und der Prediger (At the Rivers Edge)

 

Der Anfang der Folge war schon etwas ungewöhnlich: Spenser jagd einen Killer, stellt ihn und da erschiesst der sich lieber selbst, als dass Spenser ihn bekommt. Daraufhin muß sich Spenser diversen Spott anhören, wie z.B. von Belson: "Da knallen sich die Bösewichter schon lieber selbst ab, anstatt sich dir zu ergeben!

Spensers Retourkutsche zu Belson "Frank, du hast lauter Puderzucker an deiner Schnauze!"

 

Ebenfalls zur Szene:

Hawk: Wofür trainierst du eigentlich noch bei Cimoli, wenn doch schon alleine dein stählerner Blick die Leute ins Grab bringt?

 

Spenser, Belson und Quirk finden Pornos und Belson redet sich da um Kopf und Kragen:

Belson: Bei der Durchsicht habe sogar ich noch einen roten Kopf bekommen. Da gabs die eine Stellung...man o Mann, wie die sich verbogen haben

Spenser und Qurk grienten sich einen ab und Belson meinte "Was denn?" Spenser grinste und ging weg und Quirk meinte "Komm lass uns gehen, wenn du dich deiner spannenden Lektüre abwenden kannst" und grinste ebenfalls

 

Spenser will Brookes Freundinnen verhören  und Marcella warnte ihn:

Marcella: Lassen sie es. Die sin alle arrogant, die sagen ihnen nichts!

Spenser: das werden wir ja noch sehen. Immerhin habe ich ein allseits gewinnendes, charmantes Lächeln.

* gingen zu Chrissy und Spenser stellte seine Fragen*

 

Chrissy: Wenn ich Fragen beantworte, dann nur der richtigen Polizei" und solzierte wie ein Pfau weg

Marcella: ich habs Ihnen ja gesagt!

Spenser: Ach was, die muß bestimmt nur mein gewinnendes charmantes Lächeln übersehen haben"!

 

Mein Lieblingssatz dieser Folge kam aber einmal mehr wieder von hawk, als Spenser ihn engagieren wollte und ihn sagte, dass er es gratis tun müsse und Hawk denn doch einwilligte und Spenser fragte, weshalb Hawk das mache:

Hawk: Babe...du schuldest mir bereits soviel, da kann ich es mir nicht leisten, dich sterben zu lassen"

22. Keine deutsche Ausstrahlung (Rage)

 

Spenser zu Belson: "Hattest Du deinen Mitternachtssnack diesmal schon vor dem Mittagessen?"

 

Spenser  "leiht" sich notgedrungen Hawks BMW aus, wird dabei angeschossen. Hawk meinte später mürrisch:

"Mußtest Du mir mein Wagen vollbluten - die Reinigung zahlst Du mir!"